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Tipps & Tricks/Gesundheit:


 
 
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Gesunde Ernährung GESUNDE ERNÄHRUNG
Wie Lebensmittel Ihnen helfen, fit zu bleiben und Krankheiten vorzubeugen. Gesunde Ernährung? Das ist gar nicht so einfach, denken viele. Man muss zum Biobauern, ins Reformhaus und dann noch lange in der Küche stehen - so die häufigsten Vorurteile.

Ich zeige Ihnen welche Lebensmittel Sie auch in jeden Supermarkt bekommen, die auch zugleich für eine gesunde Ernährung beitragen. Diese Lebensmittel schützen vor gefährlichen Krankheiten wie Krebs (Brokkoli), senken das Herzinfarkt-Risiko (Lachs) und stärken die Knochen (Soja). Das beste daran: Keines der Lebensmittel ist teuer und nichts ist schwierig zu besorgen.

Was ist das Geheimnis der gesunden Ernährung? Man sollte bei der Ernährung nicht nur auf Fett, Kohlehydrate und Eiweiß achten. Sondern vor allem auf die so genannten Mikro-Nährstoffe. Eine der wichtigsten Eigenschaften der Mikro-Nährstoffe ist ihre stark anti-oxidative Wirkung. Damit bekämpfen sie - vereinfacht gesprochen - einen Alterungsprozess der Körperzellen, den man sich wie das Rosten (lat: oxidieren) von Eisen vorstellen muss. So wie das Vitamin C von Zitronensaft bei einem aufgeschnittenen Apfel das Braunwerden verlangsamt. Zu den allgemein bekannten Mikro-Nährstoffen zählen Vitamine und Mineralstoffe. Jetzt haben Wissenschaftler auch die pflanzlichen Nährstoffe entdeckt. Weiter lesen...

 

Kirschen 
Wer Kirschen isst, betreibt wahrscheinlich Gicht-Vorsorge. Weil die Saison so kurz ist, gilt gerade jetzt: zugreifen
Das erklärt Diplom Diätassistentin Klaudia Pütz von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik. Diese Ergebnisse untermauert eine kalifornische Studie, bei der weibliche gesunde Probanden zwei Portionen Süßkirschen zu je 280 Gramm auf nüchternen Magen aßen. Zuvor und danach wurden Blut- und Urinproben genommen. Dabei sank der Harnsäurespiegel von 214 Mikromol/Liter durchschnittlich auf 183 Mikromol/Liter, während die Uratausscheidung über die Niere deutlich anstieg. Entzündliche Parameter (CRP) sind außerdem gesunken. Die Normalwerte der Harnsäure im Serum liegen bei Frauen unter 5,5 mg/dl und bei Männern unter 6,4 mg/dl.

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Vitamin E gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Die Aufnahme von Vitamin E aus dem Darm in den Körper ist an einen intakten Fettstoffwechsel und die Anwesenheit von genügend Gallenflüssigkeit gebunden. Der tägliche Bedarf beträgt ca. 30 mg.
Vitamin E ist enthalten in
Pflanzenölen (z. B. Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl),Getreidekeimen und Eiern.
     
Vitamin A wird für die Funktion und Teilung von Epithelialen Zellen benötigt, beeinflusst also das Wachstum, die Bildung von haut, Schleimhäuten und von Knorpelgewebe. Vitamin-A-Lieferanten sind tierische Produkte wie fisch, Leber, Milchprodukte. Eier enthalten viel Retinol. die Carotinoide findet man vor allem in pflanzen, die gelb-rot-orange gefärbt sind. dazu gehören beispielsweise Karotten, Paprika, Aprikosen, Kirschen, Grapefruits, rote bete, Papaya, aber auch Spinat, Fenchel, Broccoli, Petersilie, Feldsalat & Fenchel.
     
Sellerie, Artischocken und Spargel vertreiben die Wintermüdigkeit.
es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Zitronenmelisse wie ein Turbo-Boost für Geist und wohlbefinden wirkt.
     
Gesundes Frühstück: 3 el Magerjoghurt mit 40 g geraspeltem Apfel, zwei in Scheiben geschnittene Trockenpflaumen (20 g), 2 el Vollkorn-Haferflocken (20 g) und 2 Tl Chufas-Müssli (gemahlene Erdmandeln, aus dem Reformhaus) vermischen. bon appetit!
     
Um ihre Leber bei der Entgiftung von konservierungsmittel zu unterstützen, essen sie mehrmals in der Woche eine Portion Quark.
     
Zur Entgiftung ihres Körpers, mischen sie einen Teelöffel Apfelessig in 170g Gemüsesaft (z.B. Tomatensaft oder Karottensaft) und trinken sie den Saft zwischen ihren Mahlzeiten.
     
Um Halsrötung los zu werden, geben sie reinen Zitronensaft zu gleichen teilen in heißem Wasser und gurgeln sie damit.
     
Um starken husten zu mildern, nehmen sie einen Teelöfel gezuckerter Kondensmilch, oder den Saft von in Wasser eingeweichten quitten-ferne.
     
Wenn sie starke körperliche arbeit haben und nicht schnell müde werden wollen, vermischen sie einen Esslöffel Honig und zwei Teelöffel Apfelessig und ein glas Wasser und trinken sie es schluckweise.
     
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