irani.at
 
 
Webdesign, Grafikdesign & Programmierung

     
  Iran/Abadan liegt ca. 50 km vom Persischen Golf entfernt auf einer 270 km² großen Insel  
 

Zurück zur Persien Übersicht

Abadan270 km 2 große iranische Flussinsel und Erdölausfuhrhafen am Persischen Golf, 370 000 Einwohner; Ölraffinerien, petrochemische Industrie; Übersee- und Flusshafen (neuer Hafen auf der Insel Khark ), internationaler Flughafen. – Wurde im iranisch-irakischen Krieg (1980–1988) stark zerstört.

Abadan ist eine am Schatt el Arab gelegene Stadt im Südwest- Iran.

AbadanSie liegt ca. 50 km vom Persischen Golf entfernt auf einer 270 km² großen Insel. Die Stadt hat etwa 300.000 Einwohner und ist mit einer der größten Raffinerien der Erde ein Zentrum für die iranische Erdölindustrie . Im ersten Golfkrieg ab 1980 wurde die Stadt teilweise zerstört.

Die Stadt hat einen internationalen Flughafen und beherbergt ein 1939 gegründetes technologisches Institut.

1847 trat die Türkei das Gebiet der Stadt an den Iran ab. 1908 wurden Ölvorkommen gefunden und 1909 entstand die erste Raffinerie.

Abadan , Stadt im Iran, in der Provinz Khuzistan, unweit der Mündung des Schatt el Arab in den Persischen Golf. Abadan hat einen internationalen Flughafen. Die Stadt beherbergt ein technologisches Institut, das 1939 Abadangegründet wurde. Das Gebiet wurde 1847 von der Türkei an den Iran abgetreten. 1908 wurde in der Umgebung Öl entdeckt und 1909 die erste Raffinerie gebaut. Abadan entwickelte sich zum Zentrum für Erdölverarbeitung und Erdölexport. Die Pipeline, über die das Rohöl von den nördlichen Erdölfeldern in die Raffinerie (heute eine der größten der Erde) gepumpt wird, führt direkt in die Stadt. Während des Iranisch-Irakischen Krieges in den achtziger Jahren fanden in Abadan schwere Auseinandersetzungen statt.
Abadan Die Erdölraffinerie und die damit verbundenen petrochemischen Werke wurden dabei stark beschädigt. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 300.000.

Klima: Im sommer sehr heiß und feucht, sehr wenig Regen, die durchschnittliche Jahrestemeratur liegt bei 25,1 °C.
Weitere Infos auf: iran-now

Zurück zur Persien Übersicht

Nach oben oben

© irani.at (seit 2003)- Alle Rechte vorbehalten!
Mit der Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

| Über irani.at |Impressum |Werben auf irani.at |

 
 
irani.at
Golf

Golf

Golf