irani.at
 
 
Webdesign, Grafikdesign & Programmierung

Link /Iran-News:
Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram

Zurück zur Übersicht 04.10.2021

Am Montagabend lag eine massive Störung beim Internetriesen Facebook vor. Auch der zum Facebook-Konzern gehörige Chatdienst WhatsApp und die Foto-App Instagram waren gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. 

ÖSTERREICH. Nichts geht mehr. Am Montagabend meldeten sich u.a. auf Twitter zahlreiche Nutzer des sozialen Netzwerkes und berichteten über massive Probleme beim Verbindungsaufbau. Nicht zu erreichen sind aktuell Facebook, Instagram und WhatsApp. Was genau zu der Störung geführt hat und wie lange diese noch andauert, ist noch nicht bekannt. Auf Twitter ist #facebookdown mittlerweile in der Liste der meistgenutzten Hashtags ganz oben.

In einem Blogpost auf der Webseite "downdetector.com" wurde von einem globalen Ausfall gesprochen. Das Webportal berichtete über mehr als 120.000 Ausfälle bei Facebook-Nutzern alleine in den USA und 60.000 in Großbritannien. Auch User in Österreich waren betroffen.

Ursache könnte Problem mit DNS sein

In einer Fehlermeldung auf der Facebook-Website war von einem Problem mit dem Domain Name System (DNS) zu lesen. Dieser Dienst sorgt z.B  dafür, dass mit Buchstaben eingetippte Website-Namen in die IP-Adressen übersetzt werden, damit diese angesteuert werden können.  Der Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, John Graham-Cumming, verwies darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste, schrieb er bei Twitter.

Auf den Störungsplattformen meldeten Nutzer auch zum Teil Probleme auch mit anderen Online-Diensten, die sich jedoch zunächst nicht weiträumig bestätigten. Facebook-Sprecher Andy Stone entschuldigte sich via Twitter und versicherte, dass das Online-Netzwerk an der Entstörung arbeite.

Mehr auf: meinbezirk.at

Zurück zur Übersicht

Nach oben

© irani.at (seit 2003)- Alle Rechte vorbehalten!
Mit der Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

| Über irani.at |Impressum |Werben auf irani.at |

 
irani.at