irani.at
 
 
Webdesign, Grafikdesign & Programmierung

Link /News:
165 Jahre medizinische Beziehungen zwischen Österreich und Iran
Zurück zur Übersicht

20.06.2016, Bericht: Dr. Afsaneh Gaechter, Fotos: irani.at

Fotoreportage

Dr. Shariat

 

Am 14. Juni fand im Josephinum (Sammlungen der Medizinischen Universität Wien) aus Anlass 165 Jahre Medizinischen Beziehungen zwischen Österreich und Iran eine Veranstaltung statt.

Dr. ShariatVor 165, genau im Juli 1851 wurde der österreichische Mediziner, Jacob Eduard Polak (1818-1891) vom persischen Hof eingeladen, am neu gegründeten Polytechnikum (Dar al-Fonun) in Teheran "Anatomie und Chirurgie" zu lehren. Im heutigen Iran gilt er als Begründer der modernen Medizin. Als Repräsentant der damals weltberühmten Wiener medizinischen Schule schuf Polak die Voraussetzung für die Übernahme und Einbindung der wissenschaftlichen Medizin im Iran. Polak hat durch seine Tätigkeit im Teheran ein Fundament für eine medizinische Wechselbeziehung beider Kulturen gelegt. Im 20. Jahrhundert waren österreichische Ärzte weiterhin im Aufbau der medizinischen Ausbildung im Iran tätig. Vice versa kamen über Jahrzehnte hinweg junge Menschen aus dem Iran nach Österreich, um Medizin zu studieren. Heute ist in Österreich der Beitrag von Ärzten mit iranischer Herkunft, im öffentlichen Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken.

Die Tagung befasste sich mit Blick auf 165 Jahre Medizingeschichte zwischen Österreich und Iran, auch mit aktuellem Anteil der österreichisch-iranischen Ärzte in der medizinischen Versorgung und Forschung in Österreich.

 

Vorträge

PD Dr. Babak Bahadori
Facharzt für Innere Medizin,
Karl Landsteiner Institut für Gastroenterologie & Hepatologie, Landesklinikum St. Pölten

________Dr. Gächter

Der Mediziner Jacob. E. Polak (1818-1891) als Pionier der modernen Chirurgie im Iran

Mag. Dr. Afsaneh Gächter
Josephinum–Sammlungen der Med Uni Wien

________

Erfahrungsbericht eines österreichisch-iranischen Psychiaters und Filmemachers in Wien

Dr. AlahyariMed.-Rat Dr. Houchang Allahyari
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und Filmproduzent Präsident der Österreichisch-Iranischen Ärztegesellschaf

Zurück zur Übersicht

Nach oben

© irani.at (seit 2003)- Alle Rechte vorbehalten!
Mit der Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

| Über irani.at |Impressum |Werben auf irani.at |

 
irani.at